Logo Jojosan.de
Mittwoch, 2. September 2015
Software-Tipps » IrfanView 4.40 verfügbar
Software-Tipps

IrfanView 4.40 verfügbar
04.08.2015 - 19:33 von Jojo


Viele Besucher und Leser von jojosan.de wissen bereits, dass IrfanView schon seit Jahren zu meinen Lieblings- und Standard – Programmen gehört. Aber das alleine wäre keine News wert, würde es von IrfanView ab der Version 4.40 nicht auch eine 64-bit-Version geben.

Die Vorteile kurz und bündig:
-kann mit sehr großen Dateien umgehen (RAW)
-öffnet Dateien ab 25MB deutlich schneller
-die Verarbeitung der Dateien geht schneller

Aber wo Sonne, da auch Schatten:
Anders als bei der 32-bit kann man die 64-bit auch nur auf 64-bit Betriebssystemen installieren. Dies dürfte aber kein Hindernis mehr darstellen, da seit Jahren der Großteil der Komplett-PCs nur noch mit dieser Version ausgeliefert werden.

Hier die komplette Liste der Änderungen:

- Die 64-bit Version von IrfanView ist verfügbar: http://www.irfanview.com/64bit.htm
- Die 64-bit Version ist schneller bei sehr großen Bildern (25+ Megapixel)
- Option zur Unterstützung von IrfanView durchs Installieren von "Amazon 1Button App" (OPTIONAL !)
- Unterstützung für animierte PNGs (APNG)
- Sortieren nach EXIF/Aufnahme-Datum jetzt möglich auch im Menü "Optionen->Sortiere"
- Neue Option im Dialog "Sortieren": Nach EXIF/Aufnahme-Datum
- Neu in der Symbolleiste: Zoom-Box mit speziellen Werten (Einstellungen->Symbolleiste)
(man kann auch eigene Werte schreiben und mit der Eingabetaste anwenden)
- Neues PDF-PlugIn (zu aktivieren in: Einstellungen->PlugIns->PDF)
- Neu im Thumbnails-Fenster: Kachelbilder von selektierten Bildern exportieren (Batch)
- Laden der Mauszeiger und Bitmaps aus EXE/DLLs möglich (Danke an Jason Hood)
- Option für eigene Schrift fürs TXT-Laden (Einstellungen->Bearbeiten)
- Neue Vollbild-Option: Linke Maustaste fürs Scrollen verwenden (für Tablets)
- Die 2 GB Grenze für EXE/SCR-Slideshows geändert (jetzt: 4 GB = Windows EXE-Grenze)
- Neue Methode (Option) im Dialog "Fein-Rotation" (schneller bei sehr grossen Bildern)
- Neue Option für Rote-Augen-Korrektur (Dialog): Grau-Intensität setzen
- Verbesserungen im Paint-PlugIn
- Neues Hotkey: STRG + SHIFT + '+' oder '-': ändert die Geschw. der GIF/PNG-Animation
- Neues Hotkey: STRG + SHIFT + Mausklick: Markierung mit Bilddim. aus Zwischenablage
- Neuer Knopf im Dialog "Batch-Progress": Pause/Fortsetzen
- Neuer Knopf im Dialog "Spezial-Optionen": Aktuelle Markierung für Freistellen verwenden
- Drag&Drop (od. Senden-an) kann mehrere Dateien an IrfanView-Shorcut/Fenster geben
- PlugIns "Metadata" und "JPG-Transform" sind inkludiert im IrfanView-Installer
- Neue Kommandozeilen-Option: /file=filename(s)
--> übergeben von Input-Dateiname(n) (z.B. ans Ende der Befehlskette)
- Neue Kommandozeilen-Option: /display=(x,y,w,h,zoom,scrollX,scrollY)
--> setze Position, Größe, Zoom und Scroll-Position des IrfanView-Fensters
- Neu in Kommandozeile: Wildcards sind erlaubt für /extract (siehe "i_options.txt")
- Neu in Kommandozeile: "filelist=txtfile" ist erlaubt für /panorama, /multitif und /multipdf (siehe "i_options.txt" für Beispiele)

Zu den Downloads geht es jeweils hier:
IrfanView 64-bit
IrfanView 32-bit

Gruß
Jojo
News empfehlen Druckbare Version nach oben
Jojosan.de » Kung Fury
Jojosan.de

Kung Fury
29.05.2015 - 19:00 von Jojo


Eines der ehrgeizigsten und zugleich auch witzigsten Kickstarter-Projekte hat es gestern zu seiner Veröffentlichung geschafft. Mit 315% über dem angepeilten Ziel ist es zugleich eines der Erfolgreichsten der letzten Jahre.

Begonnen hatte der schwedische Regisseur David Sandberg mit 5000 Dollar. Als er sich schließlich entschied sein Projekt über Kickstarter finanzieren zu lassen wurden 200.000 Dollar als Ziel angepeilt. Doch niemand konnte auch nur erahnen, dass er es binnen zwei Monaten, von Dezember 2013 bis Januar 2014, schon erreichen würde. Und das mit sage und schreibe 630.019 Dollar.

Zu Kung Fury selbst sei nur erwähnt, dass es sich um eine spektakuläre Action-Komedy im 80er Jahre Still handelt. Mehr wird nicht verraten:





Für weitere Infos zu Kung Fury sowie den Film selbst einfach dem Link folgen:
Kung Fury Projekt

Gruß
Jojo
News empfehlen Druckbare Version nach oben
Jojosan.de » Neues Tutorial "Windows Systemdateien überprüfen" online
Jojosan.de

Neues Tutorial "Windows Systemdateien überprüfen" online
01.05.2015 - 18:15 von Jojo


Heute habe ich meine Anleitung "Windows Systemdateien überprüfen" online gestellt. Darin erkläre ich dem geneigten Leser, wie man mit Windows-Bordmitteln die geschützten Systemdateien auf ihren orginalen Zustand sowie ihr Vorhandensein überprüft.

Die Anleitung funktioniert sowohl mit Windows 7, Windows 8 als auch dem kommenden Windows 10, das dafür herhalten musste.

Viel Spaß beim lesen und anwenden.

Link zur Anleitung Windows Systemdateien überprüfen

Gruß
Jojo
News empfehlen Druckbare Version nach oben
Games and Patches » The Legend of Edgar
Games and Patches

The Legend of Edgar
17.04.2015 - 21:11 von Jojo


Von Parallel Realities, die sich unter anderem auch für den lustigen 2D-Shooter Blob Wars: Metal Blob Solid verantwortlich zeichnen, wurde vor kurzem das Spiel The Legend ogf Edgar in der Version 1.20 zum Download freigegeben.

Zum Spiel: The Legend ogf Edgar ist ein Plattformer, der an alte Amiga- und SNES-Zeiten anknüpft. In dem 2D-Game muss der Held Edgar so manches Rätzel lösen und dabei stehts auf seine Gesundheit achten. In den Dungeons wimmelt es geradezu von bößen Gegnern, die ihm nur zu gern den Garaus machen wollen. Der Spaß- und Witzfaktor kommt dabei keines Falls zu kurz. Ein rundum super gelungenes Game im Retro-Style.

Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:



Wer jetzt Lust auf mehr bekommen hat hier kurz der Link zur Homepage: The Legend ogf Edgar on Parallel Realities

Dort findet Ihr neben allen weiteren Infos sowie dem Link zu dem knapp 90 MB großen Download von The Legend ogf Edgar auch das schon erwähnte Blob Wars: Metal Blob Solid, welches auch zu 100% einen Blick wert ist.

Gruß
Jojo
News empfehlen Druckbare Version nach oben
Jojosan.de » Neues Gewand
Jojosan.de

Neues Gewand
11.04.2015 - 15:10 von Jojo


Hallo Freunde und Besucher von jojosan.de. Nach gefühlten Ewigkeiten habe ich mich entschlossen die Seite ein bisschen umzugestalten. Das betrifft aber nur das Aussehen. Die Inhalte bleiben natürlich weiter hin erhalten und werden ausgebaut.

Da ich mit dem jetzigen Content Management System eigentlich gar nicht bzw. seit langem nicht mehr zufrieden bin wird früher oder später auf ein komplett anderes CMS umgestellt. Dass es dabei in Richtung Open-Source geht ist dabei selbstredend. glücklich

Deshalb werde ich auch nicht mehr viel Energie in den jetzigen Style sondern auf die oberste Priorität, die Funktionalität und Information stecken.

Also seid gespannt - stay tuned.

Gruß
Jojo
News empfehlen Druckbare Version nach oben
Software-Tipps » Vivaldi - Opera is back!
Software-Tipps

Vivaldi - Opera is back!
27.01.2015 - 18:48 von Jojo


Mit dem Slogan "Vivaldi - A new browser for our friends" werben unter anderem der Ex-Opera-Chef für ihren neuen Browser, der jetzt für Windows, Linux und Mac als Tech Preview zum Download freigegeben wurde.

Nach dem ersten Start werden sich Opera-Veteranen sofort heimisch fühlen:


Der Browser arbeitet jetzt schon sehr flott und stellt das Web im Großen und Ganzen korrekt dar.

Vorhanden sind wieder Tabbed Browsing, der Passwort- sowie Downloadmanager und die Notizen. Auch die Lesezeichen der Opera-Version 12.16 sind wieder mit an Bord. An den Erweiterungen wird auch schon gearbeitet.

Besonders interessant, und von vielen Opera-Fans vermisst, dürfte der integrierte Mail-Client werden, der schon mal als Reiter vorhanden, aber noch ohne Funktion ist.

Momentan richtet sich Vivaldi noch an experimentierfreudige User, die sich auch nicht scheuen, gefundene Bugs in das dafür eigens eingerichtete Forum zu posten.

Interessierte unter Euch finden alle weiteren Information sowie die Tech Preview 1.0.83.38 auf: Vivaldi.com

Gruß
Jojo
News empfehlen Druckbare Version nach oben
Jojosan.de » User Liberation
Jojosan.de

User Liberation
10.01.2015 - 19:12 von Jojo


Die Free Software Foundation ist eine non-profitable Vereinigung, der auch ich angehöre, die die Rechte der freien Software sowie deren Benutzer verteidigt.

Frei nach: Was frei ist muss frei bleiben.

Software und Informationen sollten für Alle frei zugänglich sein.
Ich verfolge diesen Gedanken auch mit meiner Homepage. Den Inhalt dieser Homepage stelle ich kostenlos zur Verfügung und bezahle auch die anfallenden Kosten dafür gerne und ganz uneigennützig. Die vielen positiven Mails sind Belohnung genug.

Im Gegenzug benutze ich die freie Software und bin immer wieder überwältigt, mit wie viel Herzblut die Entwickler teils schon über 10 Jahre ihre Software betreuen. Dafür muss man die Software nur herunterladen und installieren. Keine Registration, keine Einschränkungen oder gar Installation heimlicher Spionage-Tools.

Auf diesen Pfeilern stützt sich die Free Software Foundation, die von Richard Stallman 1985 gegründet wurde.




Free Software Foundation
Free Software Foundation auf Wikipedia
Richard Stallman auf Wikipedia


Gruß
Jojo
News empfehlen Druckbare Version nach oben
Jojosan.de » Zum Jahreswechsel
Jojosan.de

Zum Jahreswechsel
17.12.2014 - 10:45 von Jojo


Ich wünsche allen Besuchern meiner Homepage und Allen,
die ich kenne ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest,
eine geruhsame Zeit zur Entspannung und Erholung
sowie viel Gesundheit, Glück und Erfolg für das kommende
und hoffentlich auch stressfreie Jahr.




Bedanken möchte ich mich auch für die vielen, lieben und anerkennenden Mails,
woraus sich auch der ein oder andere liebe Kontakt gefestigt hat.



Viele Grüße
Jojo
News empfehlen Druckbare Version nach oben
Games and Patches » Tobias and the Dark Sceptres
Games and Patches

Tobias and the Dark Sceptres
20.06.2014 - 19:40 von Jojo


Was lange währt wird endlich gut. Nach diesem Motto oder besser gesagt sehr lange hat Adam Butcher für sein Spiel Tobias and the Dark Sceptres benötigt, bis er es fertig gestellt hat.
Mit der Programmierung hat er als 14-Jähriger begonnen und 13 Jahre Später steht sein Spiel nun in der Finalen Version zum kostenlosen Download bereit.

Um nicht zu spoilern sei nur so viel verraten: Es handelt sich um ein waschechtes Oldschool-RPG. Tobias, der Held des Spieles wurde auserwählt um das Böse zu bekämpfen. Nicht nur die Mixtur aus Kämpfen und Plattformrätsel sei zu erwähnen, sondern auch der Grafikstil, der mit fortschreitenden Level immer besser und besser aussieht.

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen hier ein Filmchen:



Jeder Gamer, der das Herz am richtigen Fleck hat sollte sich das Spiel nicht entgehen lassen. Bemerkenswert auch die jahrelange Leidenschaft, mit der Adam an seinem Projekt gearbeitet hat, die fast fühlbar in das finale Game eingeflossen ist. Gratulation.

Und zu guter Letzt noch der Link zur Homepage und den Download-möglichkeiten:
Tobias and the Dark Sceptres Homepage and Download

Gruß
Jojo
News empfehlen Druckbare Version nach oben
Software-Tipps » Notepad ++ v6.6.6
Software-Tipps

Notepad ++ v6.6.6
13.06.2014 - 08:34 von Jojo


Die neue Version des allseits beliebten und sogleich leistungsstarken Texteditor in einer besonderen Version:



Alles über die "Notepad++ 666 Friday the 13th edition" findest Du unter folgendem Link:

Zur Notepad++ 666 Freitag, der 13. Edition

Gruß
Jojo
News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (13): (1) 2 3 weiter > Newsarchiv
 
  • Jojosan on air


  • Jojosan YouTube Channel

    Jojosan on moddb

  • Software-Tipps


  • IrvanView

    Notepad++

    7-Zip

 
Copyright © since 2003 Joachim Diaz-Uhl
Seite in 0.06123 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012